Zum Inhalt springen

Container Atlas Handbuch der Container Architektur

container_atlas.jpg

Nachdem der Frachtcontainer zunächst das Transportwesen revolutioniert hatte, trat er in der Architektur als universell einsetzbares Baumodul in Erscheinung. Die Bandbreite von der Verwendung für funktionelle Zweckbauten bis zu experimentellen und architektonisch anspruchsvollen Sonderlösungen ist so groß wie seine unterschiedlichen Bauarten und Nutzungen. Hinsichtlich Konzeption, Gestaltung, Konstruktion, Statik und Ökonomie der Containerarchitektur gibt der weltweit erste Container Atlas Antworten. Fracht- und Baucontainer sowie Containerrahmen werden analysiert und beispielhaft auf internationalem Niveau vorgestellt. Das Buch richtet sich an alle, die sich intensiver mit der Verwendung von Containern in der Architektur beschäftigen möchten.

Gestalten-Verlag Slawik, Bergmann, Buchmeier, Tinney (Hrsg.) 2010 Deutsch Hardcover 24 x 30 cm 256 Seiten ISBN 978-3-89955-294-2

Gleich mit vier temporären Projekten sind LHVH Architekten BDA im Container Atlas vertreten. Raum im Dazwischen ist ein Lösungsansatz für den Mangel an erschwinglichem urbanem Wohnraum. Der dreistöckige Meeting Point diente dem plan06 Architekturfestival als temporärer Ausstellungsraum. Beim Cube camoufliert eine Spanntuchfassade die Modularität, die erst bei Innenbeleuchtung sichtbar wird. Einen vergleichbaren Effekt gab es bei der Siebentagearchitektur, die einem Aussteller während der bauma als Messe-Gebäude diente.