Zum Inhalt springen

Wohnhaus

L A N D - S C H A F T - H A U S

LR2738-02_web.jpg

Die weitschweifenden Ausblicke in die wunderschöne Natur bilden den wohl wichtigsten Entwurfsparameter für dieses Bauvorhaben im Oberbergischen Land.
Dementsprechend positioniert sich das zweigeschossige Einfamilienhaus auf der Hügelkuppe und setzt sich bewust mit der Topografie auseinander. Seine Räume orientieren sich mal großzügig zur Landschaft oder reagieren zurückhaltend zur Straßenseite. So entsteht in ihrer Abfolge ein besonderes Wohnerlebnis mit dem gewünschten Bezug zur Natur.
Bodentiefe Verglasungen im Erdgeschoss ermöglichen an der Nordseite den gezielten Blick auf die Eingangstreppe und den kleinen, nach Westen hin überdachten Terrassenbereich. An der gegenüberliegenden Fassadenseite verschmilzt das Haus mit der Landschaft. Hier öffnet sich das Haus so weit wie irgend möglich - Fensterelemente nehmen die gesamte Raumbreite ein und ermöglichen den Blick in die Ferne, bis zu den Windrädern am Horizont. Silberne Fassadenbleche verbinden sich mit den Fenstern aus Aluminium zu umlaufenden Bändern, die von weiß verputzten Wandflächen umspült werden. Zusammen mit den wohl positionierten Einschnitten und Auskragungen definiert sich so ein verschachtelter Baukörper, der sich geschickt des Vokabulars der Klassischen Moderne bedient.

Fotos: © Lukas Roth

Über den großen Flur im Eingangsbereich erreicht man den nach Süd-Westen ausgerichteten, offen gestalteten Mittelpunkt für die Familie und ihre Gäste. Eine moderne Küche mit Kochinsel, der Essplatz und der Wohnbereich gehen hier nahtlos ineinander über und bilden das Zentrum im Haus. 
An der anderen Seite des Gebäudes befinden sich zwei Kinderzimmer mit kleinem Bad. Bei Bedarf lässt sich dieser Trakt von der restlichen Wohnfläche separieren. 
Das Obergeschoss bietet Raum für Bibliothek, Elternschlafzimmer, Bad, Gästezimmer, Ankleide, Hauswirtschaftsraum sowie Fitnessbereich. Zahlreiche, maßgefertigte gefertigte Einbauschränke sorgen an den durchgängige Blickachsen im gesamten Haus für Stauraum. Dadurch konnte die Fläche des Kellers reduziert werden. Dort befinden sich lediglich die Garage und die notwendigen Räume für Technik und Anschlüsse.