Zum Inhalt springen

Lichtstele

01_stele_luedenscheid.jpg

F A L T W E R K

02_stele_luedenscheid.jpg
03_stele_luedenscheid.jpg

L I C H T S T E L E

Auf kleinem, dreieckigem Grundriss faltet sich die weiße, siebeneinhalb Meter hohe Lichtstele am Bahnhofsvorplatz in Lüdenscheid auf vier verschiedenen Niveaus mit jeweils sechs dreieckigen teils opaken, teils transluzenten Flächen empor, um die Besucher der „Stadt des Lichts“ mit ebendiesem Synonym willkommen zu heißen. Dabei verschieben sich die Dreiecke von Ebene zu Ebene um jeweils 180° in der Längsachse. Bei Tag lebt das streng geometrisch angelegte, matt-weiße Objekt einzig von der tageslichtabhängigen Dynamik aus Licht und Schatten. Bei Dunkelheit verwandelt sich die dann mit Leuchtstoffröhren hinterleuchtete „Lichtfaltung“ in ein fragil wirkendes Gebilde, das mit dem Gewicht von fast einer Tonne über dem Boden zu schweben scheint.

Hersteller: RSL Lichttechnik GmbH, Sankt Augustin: trilux.com

Fotos: © HG Esch

 


Die Buchstaben, die bei Dunkelheit lesbar leuchten, wurden aus dem Blech herausausgelasert. Für die Beschriftung der mit matter Folie hinterlegten Verbundsicherheitsglaselemente wurde ein schwarzer Aufdruck gewählt, in den flächenbündig und kaum wahrnehmbar diverse abschließbare Revisionsöffnungen integriert wurden.