Zum Inhalt springen

plan 09

plan09_C_web.jpg

M E M E N T O M O R I

Plan_09_44_3_web.jpg
Plan_09_60_2_web.jpg
Plan_09_55_2_web.jpg

Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven Fähigkeiten des Menschen bezeichnet „Geist“ das Lernen und Wahrnehmen ebenso wie das Erinnern und Vorstellen sowie Phantasieren und sämtliche Formen des Denkens...“
Der für die Kölner Architekturveranstaltung „plan 09“ im Hof der Kunsthochschule für Medien geplante meeting point vermittelt lediglich die Vorstellung eines Gebäudes, seinen Geist. Eine zum Betonieren vorgerichtete Schalung beschreibt im Groben sein in der Zukunft liegendes Äußeres und obliegt der Phantasie der Betrachter - ist somit unendlich viele unterschiedliche Häuser. Losgelöst vom leiblichen Körper wird der transzedente Raum für die Dauer der Veranstaltung verschiedentlich genutzt. Nach sieben Tagen ist der Geist verflogen und die Schalung gibt anderen Gebäuden eine Form.

KAP | Kölner Architekturpreis 2010, Anerkennung

Fotos: © Martin Lässig

Juryurteil:

„Das Provisorium ist das Reagenzglas der reifen Lösung. Selbst wenn es nur eine Woche steht wie der Meeting Point der plan09 von LHVH Architekten. Die Idee, eine simple Hütte aus den gelben Verschalungselementen des Betonbaus zu konstruieren, beschreibt diesen Geist des Provisorischen besonders poetisch. Denn der Beton wird nie hier hinein fließen, er ist nur als Phantasiematerie vorhanden, aus der ein kreativer Geist seine Vorstellungen modellieren kann. Die schlichte Form, die zunächst nichts anderes sagt, als die Urform eines Hauses zu sein, entwickelt durch die eigenartige Farbe, aber auch durch die Assoziationen an Slum- und Favella-Bauten, erzählende Qualitäten, die den Prozess des Sprechens über Architektur inspirieren können. Und wenn nach wenigen Tagen die Platten wieder zu gewöhnlichen Funktionselementen werden, dann ist das Flüchtige das Memento Mori der tollen Idee und damit ein Ruf der Erinnerung, die Gegensätze dieses schönen Berufs nie aus den Augen zu verlieren.“

Text: Till Briegleb