Zum Inhalt springen

Arztpraxis

Zahnarztpraxis_LR2166-01.jpg

W E I S S E   F Ü L L U N G

Zahnarztpraxis_LR2166-03.jpg
Zahnarztpraxis_LR2166-02.jpg
Zahnarztpraxis_LR2166-04.jpg
Zahnarztpraxis_LR2166-07.jpg
Zahnarztpraxis_LR2166-05.jpg
Zahnarztpraxis_LR2166-06.jpg

 

 

 

A R Z T P R A X I S

Der grundlegende Umbau der 150 Quadratmeter großen Zahnarztpraxis, deren räumliche Linearität und Oberflächen-Materialität nicht den aktuellen, funktionalen Bedürfnissen eines modernen Praxisbetriebs entsprachen, erfolgte innerhalb von nur drei Wochen während der Praxis-Betriebsferien. Die aus der Stahlbetonskelettkonstruktion des Gebäudes resultierende Gestaltungsfreiheit wurde zum Konzept erhoben. Mit Abbruch aller Innenwände wurde ein freier Raum mit Loftcharakter generiert, in den ein blockartiger, von den Verkehrsflächen umspülter Kern etabliert wurde. Er nimmt die Räume Empfang, Back-Office, Personal-Umkleide und -WC, Teeküche, Sterilisationsraum und Patienten-WC auf. Dank des Verzichts auf massive Begrenzungen fließen Pausenbereich, Empfang und Flur ineinander über. Das räumlich an der vorhandenen Position belassene, zuvor von einer massiven Wand geschlossene Wartezimmer wird heute von einer raumhohen Glastrennwand mit integriertem Garderobenmöbel begrenzt. Neben  räumlicher Transparenz bietet die Glaswand eine schalltechnische Entkoppelung.

Fotos: © Lukas Roth

Ebenso reduziert wie die Formensprache zeigt sich das Farbkonzept. Der Stahlbeton der Decke wurde an den Abbruchstellen wiederhergestellt und insgesamt zu Sichtbeton veredelt. Dazu schaffen die glatt gespachtelten und reinweiß gestrichenen Wände einen spannenden Kontrast. Die Praxis bietet heute großzügigere Räumlichkeiten und unterstützt den Arbeitszyklus von Arzt und Mitarbeitern mit kurzen Wegen.