Zum Inhalt springen

Neubau Eingangsbereich

LR3069-12.2.jpeg

H E R E I N S P A Z I E R T

LR3069-08.jpeg
LR3069-07.1.jpeg

Bei dem Anbau handelt es sich um den neu gestalteten Eingangsbereich einer Bildungsstätte der Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Schwelm.

Das Bestandsgebäude des Seminarhotels, welches abgeschieden in einem Waldstücks liegt, wurde im Laufe der Jahrzehnte immer wieder erweitert und umgenutzt. Der alte Eingangsbereich hob sich kaum vom restlichen Baukörper ab und war in dem ca.150 m langen Gebäude schwer auffindbar.

Ziel war es nun, eine neue moderne Adresse zu schaffen, die mit einer einladenden Wirkung die Gäste empfängt.
Der neu geplante Kubus schiebt sich als einfacher, architektonischer Körper in das Bestandsgebäude, wodurch im Inneren eine spannende Raumwirkung entsteht.

Dieser hebt sich durch seine Raumhöhe, seine Form und seine Beschaffenheit vom Bestandsgebäude ab und macht so den Haupteingang sichtbar. Die neue Weite gepaart mit dem warmen Holzmaterial im Empfangsgebäude, gibt ein Gefühl des Willkommenseins.

 

LHVH Architekten Partnerschaft mbB, Köln mit Michael Kirschner Architekt, Köln

Fotos: © Lukas Roth, Köln

 

Mit dem neuen Eingang sollte sich die Berufsgenossenschaft Holz und Metall identifizieren können. Daher wurden diese Materialien sowohl im Innenraum, als auch in der äußeren Erscheinung konzeptuell aufgegriffen. Das Metall wird durch feuerverzinkte Stahlplatten, die das Fassadenbild und den Eingangs- und Thekenbereich im Inneren ausmachen, vertreten. Sie symbolisieren die hohe Handwerkskunst und die detailgenaue Planung, die in den dort abgehaltenen Seminaren vermittelt wird.

 

In Kombination mit dem verwendeten Holz als Theke, Wandverkleidung sowie Außensitzmöbel, entsteht eine kontrastreiche Gestaltung.
Durch Lichtkuppeln im überdachten Außenbereich und im Entrée entstehen helle einladende Räume. Der Entwurf lebt von seiner Detailgenauigkeit und dem gezielten Umgang mit den verwendeten konträren Materialien – Holz und Metall.