Zum Inhalt springen

plan06

Wohnen 3

plan06_wohnen3_cover.jpg

„Wohnen im 21. Jahrhundert“ war das große Leitthema, unter dem sich plan06 vom 22.09. bis 29.09. 2016 mit der Fragestellung beschäftigte, wie Stadt als Wohnung zu begreifen und (vom Bewohner) zu gestalten sei. Anders als in den vorangegangenen Jahren diente als plan-Zentrale folglich weder ein Museum noch eine alte Industriehalle, sondern ein exemplarisches Stück Stadt. Das beliebte, gründerzeitliche Belgische Viertel mit seinen Galerien, Läden, Kneipen und Clubs, Höfen, Plätzen und Winkeln wurde mit temporären Containerbauten in eine hochverdichtete Echtzeit-Galerie urbaner Möglichkeiten und folglich in eine veritable „Bühne“ der Wohnarchitektur und der Erprobungen modellhafter Wohn- und Lebensalternativen verwandelt.

plan project
Herausgeber: Kay von Keitz, Sabine Voggenreiter
2007 Deutsch
133 Seiten
zahlreiche farbige Abbildungen
ISBN 978-3-00-021520-9

Direkt auf dem Brüsseler Platz, in Sichtachse der Brüsseler Straße positioniert, sorgte der temporäre dreigeschossige Baucontainer-Turm von LHVH Architekten für Irritation und schärfte damit die Wahrnehmung für die Qualitäten und Defizite in der gewohnten Umgebung.
 In den Parktaschen der umliegenden Straßenräume verteilten sich weitere Baucontainer, in deren großen Schaufenstern plan-Teilnehmer ihre Projekte präsentierten. Damit wurden die einzelnen Beiträge in die Struktur des urbanen Quartiers hineingewoben und es wurde demonstriert, wie derartige Eingriffe bekannte Platz- und Straßenraumsituationen entscheidend verändern können.