Zum Inhalt springen

plan09

Urbanismus III
self made city oder Stadt als Prozess

plan09_katalog_cover.jpg

Zum dritten Mal waren 2009 Fragen nach den aktuellen und zukünftigen Verhältnissen in den Städten hierzulande und weltweit das zentrale Thema des Kölner Architekturforums plan. In Ausstellungen, Installationen, Workshops, Symposien, Vorträgen, Diskussionsrunden und Aktionen reichte der Blick – ausgehend von Köln – nach Paris, London, New York und Mexico City, nach Österreich, Norwegen und Finnland. Die Dokumentation zeigt ausgewählte Objekte.

plan project
Herausgeber: Kay von Keitz, Sabine Voggenreiter
2010 Deutsch
88 Seiten
zahlreiche farbige Abbildungen

Der Meetingpoint plan09 erhielt beim Kölner Architekturpreis 2010 (KAP) eine Anerkennung. "Das Provisorium ist das Reagenzglas der reifen Lösung. Selbst wenn es nur eine Woche steht wie der Meeting Point der plan09 von LHVH Architekten. Die Idee, eine simple Hütte aus den gelben Verschalungselementen des Betonbaus zu konstruieren, beschreibt diesen Geist des Provisorischen besonders poetisch. Denn der Beton wird nie hier hinein fließen, er ist nur als Phantasiematerie vorhanden, aus der ein kreativer Geist seine Vorstellungen modellieren kann. Die schlichte Form, die zunächst nichts anderes sagt, als die Urform eines Hauses zu sein, entwickelt durch die eigenartige Farbe, aber auch durch die Assoziationen an Slum- und Favella-Bauten, erzählende Qualitäten, die den Prozess des Sprechens über Architektur inspirieren können. Und wenn nach wenigen Tagen die Platten wieder zu gewöhnlichen Funktionselementen werden, dann ist das Flüchtige das Memento Mori der tollen Idee und damit ein Ruf der Erinnerung, die Gegensätze dieses schönen Berufs nie aus den Augen zu verlieren." Text: Till Briegleb